Nun bin ich angekommen :-)! Nach rund 8500 Kilometer durch Spanien, Portugal, Frankreich, Belgien, Holland, Deutschland und Dänemark bin ich nun seit rund einer Woche auf Öland. Auf Öland haben wir unser Sommerhaus. Jedes Jahr geniessen wir den Juli auf dieser wunderbaren Insel. Im Moment herrschen hochsommerliche Temperaturen. Seit rund 200 Jahren gab es in Schweden keinen solchen Sommer mehr. Seit Mai herrschen Temperaturen über 20 Grad. Im Moment eher gegen 30 Grad. Dies hat leider in ganz Schweden dazu geführt, dass gefährliche Waldbrände (10 vor 10 Beitrag zu den Waldbränden) den Juli und die Schlagzeilen in der Presse beherrschen. Auf Öland glücklicherweise bisher noch nicht. Bei uns ist jedoch absolutes Grill- und Feuerverbot im Freien angesagt. In diesem Blogbeitrag stelle ich kurz unser Sommerhaus vor und die Highlights im Norden Ölands.
PS: nenne mir im Kommentar deinen persönlichen Traumstrand! Welches ist dein Traumstrand und weshalb? Unter den Kommentaren verlose ich per Ende Juli einen Gutschein für CHF 500.— bei der Bijouterie Sonderegger in Bern. Beim letzten Blogbeitrag haben über 30 Leser mitgemacht – herzlichen dank! Der Wettbewerb läuft noch bis zum 31. Juli.
Der Långe Erik
Der Långe Erik ist ein Leuchtturm auf der Nordspitze von Öland. Im Norden der Insel liegt alles ziemlich nah beieinander. Innerhalb von 20 Minuten kommt man locker von der einen auf die andere Seite. Ich bin mit der Kamera und der DJI Drohne zum Sonnenuntergang gefahren.
Ich werde oft gefragt, ob es in Schweden viele Mücken hat? Grundsätzlich sage ich jeweils, dass ich nicht das Gefühl habe, dass es mehr Mücken hat als in der Schweiz. Aber an diesem Abend haben mich die Mücken regelrecht „gefressen“. Angriff im Heer! Also bei Wasser und Sonnenuntergang hat es tatsächlich Mücken in Schweden! Also mein Tip: sich vorher mit Mückenspray eindecken und lange Kleidung tragen. Beim zweiten Ausflug klappte es dann viel besser…:-).
Mit einer Höhe von 32 Meter ist der Långe Erik kleiner als sein Gegenstück, der Långe Jan an der Südspitze Ölands. Der Leuchtturm wurde 1845 erbaut und ist wirklich eine Sehenswürdigkeit (auch mit Mücken ;-)).
Scheuermühle von Jordhamn
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich zum ersten Mal ein Bild der Scheuermühle von Jordhamn sah. Ich dachte, dass es sich um eine alte Windmühle, welche kurz vor dem Auseinanderfallen ist, handelt. Aber dem ist nicht so. Die Scheuermühle von Jordhamn ist die einzig erhaltene Scheuermühle in ganz Schweden. Die als Windmühle errichtete Scheuermühle wurde 1905 von Zimmerleuten aus Böda gebaut. Sie diente dazu, den in der Nähe gewonnenen Kalkstein zu schleifen.
Von den um 1900 auf Öland vorhandenen 30 Scheuermühlen blieb so einzig die Scheuermühle von Jordhamn erhalten. Ein wirklich toller Ort. Die Scheuermühle liegt direkt am Meer und man hat eine wunderbare Sicht auf die Insel Blå Jungfrun.
Byrums Raukar & Neptuni åkrar
Byrums Raukar ist ein wirklich sehenswertes Raukgebiet an der Westküste Ölands. In dem auch zum Naturreservat erklärten Gebiet am Ufer des Kalmarsunds stehen etwa 120 dieser Rauken, genannt Kalksteinsäulen. Die Säulen entstanden durch die von Meereswogen verursachte Erosion weicherer Kalksteine. Ganz in der Nähe ist auch ein sehenswerter Steinstrand, welcher jeweils bei Sonnenuntergang eine magische Aura entwickelt.
Etwa 15 Fahrminuten von Byrums Raukar liegt Neptuni åkrar bei Byxelkrok. Er gehört aufgrund seiner eigenartigen Erscheinung zu den meistbesuchten Gegenden Ölands. Die das Gersfeld bildende Steine stammen vom Inlandeis der letzten Eiszeit und wurden über Jahrtausende von den Wellen geschliffen und zur Geröllbank geformt. Neptuni åkrar ist auch ein Naturreservat und äusserst sehenswert, vor allem auch deshalb weil es auf der Sonnenuntergangs Seite liegt und regelmässig spektakuläre Sonnenuntergänge bietet.
8 Comments
Nicole
25. Juli 2018 at 12:37Hallo Remo. Tolle Beitrag, hab ich mir gleich abgespeichert! Bin regelmässig in Schweden und habe im Sommer 2014 Öland besucht. Einmal quer hoch, bis oben nach Byxelkrok. Wunderschöne Insel. Hätte ich damals deine Tipps schon gehabt, wären’s wohl ein paar Tage mehr geworden. Nun „muss“ ich dort halt nochmals hin! 😉 Hat ja auch ein paar tolle Plätze zum Fotografieren. Geniesst den Sommer in Schweden, freue mich auf deine nächsten Beiträge!
Gruess,
Nicole
Fränzi De Zoysa
26. Juli 2018 at 5:42Hallo Remo
Ig stune.Du bisch vo der Küschte Portugal , jez no bis nach Schwede gfahre☺☺…..wau Öland gseht ja wunderschön us.Hesch wunderschöni Ufnahme gmacht .
Das schint ganz ä schöni u entdeckends würdigi Insle ts si.
Mi troum wärs einisch i Norde vo Norwege oder so.Ig möcht umbedingt d Auralia Boralis ga luege.
Ig wünsche dir nach däne 8000 km ,schöni Erhousami Ferie ,i der Natur.
Liebi Grües usem äbefaus heisse Bärn (git nume eis…..ine chüehle Rum oder ab id Aare………ig bevorzuge im momänt ts 2te
Andrea Stettler
26. Juli 2018 at 8:46Hallo Remo
Toller Blog… Weckt gleich Fernweh bei mir
…
Mein Traumstrand liegt übrigens in Florida, genauer im Lovers Key State Park in der Nähe von Fort Myers (Foto auf Instagram)…ich kenne keinen Strand, wo der Sand weisser und das Meer türkiser ist.. Ist auch immer eher ruhig und selten überlaufen dort… Wunderbar naturbelassen mit vielen einzigartigen Muscheln, wird von den Rangern im Park sehr gepflegt….
LG, Andrea
RemoNeuhaus
30. Juli 2018 at 11:21Liebe Andrea
Herzlichen dank für dein Kompliment und deinen Tip. Super, den Strand merke ich mir gerne.
Wünsche auch dir noch einen tollen Sommer.
Liebe Gruess Remo
Marco Rohrbach
26. Juli 2018 at 18:21Weltklasse Remo!
Super Dein Tripp und Beiträge , auch ich war ja schon in Öland und sage einfach – heija Sverige!
Und stell Dir vor…, sogar in Rubigen daheim herrschen 30 Grad……, und bald vermutlich auch hier Grillverbot!
Have fun weiterhin und auch ich freue mich auf Deinen nächsten Blog. Liebe Grüsse in den Norden, Marco ♂️
RemoNeuhaus
30. Juli 2018 at 11:21Lieber Marco
Danke für dein super Feedback :-). Das hat mich sehr gefreut! Ja so wie es aussieht ist grad überall ziemlich heiss. Wünsche dir auch noch einen tollen Sommer und bis bald in der Dorfmatte ;-).
Liebe Gruess us Schweden
Remo
Frankie
31. Juli 2018 at 13:31Heee amigo,
Wiederum hammergeile Berichte, es macht Freude Deinen Blog zu lesen und man erhält einen kleinen Eindruck, was Du alles erlebst.
Mein persönlicher Traumstrand ist auf Ibiza, der Strand von Cala Conte.
Weiterhin viele Schöne Erlebnisse.
Liebe Grüsse,
Frankie
RemoNeuhaus
2. August 2018 at 7:57Hey my friend. Hoffe ihr geniesst es in Finnland. Habt ihr auch so heisses Wetter? Das freut mich sehr, dass dir meine Beiträge gefallen. Bleibe dran :-). Und deinen Traumstrand auf Ibiza kannst du mir gerne mal persönlich zeigen ;-). Viel Spass noch in den Ferien und bis bald auf Facetime. Liebe Gruess Remo