Öland Schweden

Oeland, eine wunderbare Sommer Ferieninsel in Schweden.

…jedes mal wenn ich Öland verlasse, kommt etwas Wehmut auf. Dies ist jeweils nach den Sommerferien der Fall. Seit über 25 Jahren verbringe ich meine Ferien auf Öland. Wir haben ein kleines Ferienhaus im Norden der Insel (wir sind Sarah meine (Schwedische Frau), Kaya und Levin, unsere Kinder und der Hund Elvis). In Schweden nennt man sie die „Insel des Windes und der Sonne“. Was mir besonders gefällt ist die Tatsache, dass bei schönem Sommerwetter im Juli und August jeweils 25-28 Grad gemessen werden und die Temperatur abends und nachts auf angenehme 20 Grad fallen.

Böda Strand morgens um 03 Uhr kurz vor Sonnenaufgang.

Sky & Sea: welchen Beach musst Du gesehen haben?

Als ich zum ersten mal auf die Insel kam, glaubte ich es kaum. Kilometerlange wunderbare Strände. Natürlich gibt es kein himmelblaues Meer. Aber ich war trotzdem überrascht wie schön diese Natur ist und vor allem wie unterschiedlich. Im Norden Ölands ist zum Beispiel der Böda Strand. Eine ca. 20 Kilometer lange Bucht. Eine Augenweide. Schon alleine an diesem Strand gibt es verschiedene Möglichkeiten; für jeden hat´s was.

Homrevet: dies ist der Strandplatz für Geniesser. Man läuft zuerst durch einen wunderschönen Pinienwald und dann kommt man an den Beach. Dort hat es meistens nicht so viele Leute. Ein ruhiger Strandplatz für Geniesser. Auch der absolute Lieblingsplatz meines besten Freundes David, welcher oft mit seinem Sohn Julian bei uns zu Besuch ist.

Byrum Sandvik: Auf der anderen Seite der Insel liegt der Byrum Strand. Der Böda Strand ist ein Sandstrand. Der Byrum Strand ist ein Sand- Steinstrand. Eine kleine ca. 5 Kilometer lange Bucht. Traumhaft schön mit der Aussicht auf die kleine Insel „Blaue Jungfrau“. Je nach Windrichtung hat es auf der einen Seite mehr oder weniger Wellen. Da die Insel nur 16 Kilometer breit ist, kann man also morgens durchaus überlegen an welchen Strand man möchte. Sowohl Byrum wie auch Böda liegen im Norden der Insel. Da wir dort unser Sommerhaus haben entscheiden wir uns meistens für einen dieser beiden Strände.

 

Der Homerevet Strand. Nicht so überfüllt wie der Böda Strand.

 

Sky & Sea: welches sind die speziellen schmucken Läden?

Im Norden von Öland gibt es wie überall auch grössere Einkaufsmöglichkeiten. Jedoch die Highlights sind folgende kleine einheimische Läden, welche ich sehr empfehlen kann.

Rosas Handel, Löttorp. Ein Metzgerladen vom Feinsten. Hier findest Du hausgemachte Würste und Fleisch und Käse zu einem fairen Preis.

Kaffeestugan, Böda. Kauf Dein Brot NIE im Einkaufszentrum. Das geht bei mir nicht als Brot durch :-). Die kleine und feine Bäckerei Kaffeestugan nähe dem Böda Strand backt wunderbare Brote und hat auch alles Süsse an Backwaren, was das Herz begehrt.

Böda Fisk bei Böda Hamn. Die Fisch Räucherei und das Restaurant beim Hafen ist mein Geheimtip. Fisch unbedingt dort kaufen. Und wer sich im Norden der Insel nach einem einigermassen guten Restaurant umschaut, dem kann ich einen Besuch im Böda Fisk Restaurant empfehlen. Es ist eher einfach, jedoch toll gelegen und das Essen (Schwedische Spezialisten und Fisch) ist ausgezeichnet.

 

Byrums Raukar. Der Strand Brumm ist gleich in unmittelbarer Nähe und beim Sonnenuntergang geniesst man das einmalige „Glühen“ der bekannten Rauken Byrums.

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply