Allgemein Frankreich

Tour de Calanques und Marseille’s alter Hafen

Letzte Woche genoss ich mit meiner Familie eine Woche in Südfrankreich. Wir haben es gerne „klein und fein“ und nicht allzu touristisch. Deshalb entschieden wir uns im Dörfchen Véragues bereits zum zweiten mal bei „Le Mas del Olivier“ ein kleines Häuschen zu mieten. Von hier aus lassen sich perfekte Ausflüge ans Meer organisieren (ca. 20 Minuten). Man kann aber natürlich auch einen Tag am Pool einfach mit Lesen und chillen verbringen. Das kleine und feine chambre des hotes wird von Silvi und ihrem Mann Lolo geführt. Die Beiden sind äusserst sympathisch und kümmern sich um jedes Detail; und was besonders ins Gewicht fällt: Silvi ist eine wunderbare Köchin. Auf Wunsch zaubert sie einem ein regionales Gericht hin – einfach grandios. Wer mehr über „Le Mas del Olivier“ erfahren möchte, checkt doch einfach mal den Blog „Concept by Sarah“. Meine Frau hat sowohl das kleine Hotel sowie die Räume in ihrem Einrichtungsblog präsentiert.

 

Beim Herausfahren auf’s Meer geniesst man mit dem Boot einen tollen Blick auf die Kathedrale von Marseille aus dem Jahre 1852.

 

In unseren Ferien wollten wir auch ein Tagesausflug machen. Wir haben uns entschieden in Richtung Marseille zu fahren. Von uns rund eine Stunde zu fahren. Ziel war der alte Hafen Marseilles und ein Bootsausflug in den Naturbezirk Parc de Calangues. Den Parc de Calangues kann man auch mit Wandern oder Klettern erkundigen. Es hat unglaublich schöne kleine Strände und Buchten. Der Nationalpark Calanques (französisch Parc national des Calanques) ist der jüngste der zehn Nationalparks von Frankreich. Ein knappes Fünftel der Fläche des Nationalparks (85 km²) bildet das rund 20 km lange Massif des Calanques zwischen Marseille und Cassis, der Rest (435 km²) verteilt sich auf das südlich angrenzende Mittelmeer. Wir haben uns für die Bootstour entschieden. Leider war das Boot ziemlich überfüllt – wer also eine Spritztour mit einem Privatboot oder Segelboot machen kann, erhält ein einzigartiges Erlebnis. Trotz ziemlich vollem Boot, hatten wir unseren Spass – ich würde jedoch ein kleineres Boot und eine etwas bessere Recherche empfehlen. Ich habe auf der Google Suche eine der obersten Plätze berücksichtigt – das war mein Fehler :-).

 

Aus meiner Sicht eines der Highlights des Ausfluges; die grandiose Aussicht auf Marseille!

Le Miramar, Marseilles – das (Fisch-) Restaurant ist ein Besuch wert

Nach der Tour, welche rund drei Stunden dauerte, genossen wir ein herrliches Dînner im Le Miramar. Das Restaurant ist beim alten Hafen Marseilles und ist ein Tipp von Silvi (vom „Le Mas del Olivier“). Im Angebot stehen frischer Fisch, Lobster, Austern und vieles mehr. Der Service ist sehr freundlich (bis auf den Typen der das Getränke an den Tisch liefert (das macht er immer mit dem selben gelangweilten Blick :-)). Zur Begrüssung gibt es einen leckeren Apetizer und auch zum Schluss eine Überraschung mit einem kleinen Dessert. Das Le Miramar gehört zu den TopAdressen in Marseilles alter Hafen und ist deshalb sicherlich nicht günstig. Ohne Reservation bekommt man praktisch keinen Tisch. Mein Tipp: hingehen und geniessen und den „Getränkelieferanten“ anlachen – vielleicht schaffst du es ja, ihm ein Lächeln auf sein monotones Gesicht zu zaubern ;-). Reservation unter: Le Miramar.

 

Die Tour de Calanques führt an Klippen und einsame Strände…

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply