Frankreich Geheimtipp

Collioure – ein Französisches Dorf zum Träumen und Verlieben – mein erster Halt auf meiner Sky & Sea Reise

So nun bin ich gut eine Woche unterwegs und schaffe es endlich mit einem Bacardi in einer Bar in Tarifa (Spanien) den ersten Blogbeitrag auf meiner Sky & Sea Reise zu schreiben. Ich habe nun innerhalb einer Woche rund 2300 Kilometer gefahren. Das erste grosse Ziel war Marbella. Dort haben mich meine Freunde „Memmen“ für vier Tage besucht. Als Marbella Reiseführer hatten wir Toni Jimenez, welcher ein alter Schulfreund ist. Ich traf ihn wieder nach 30 Jahren! Zum Glück gibt’s Social Media, denn dadurch haben wir wieder Kontakt miteinander aufgenommen. Auf Marbella haben wir wunderbare Restaurants und das Nachtleben kennengelernt. Besonders geblieben ist mir die Altstadt von Marbella und den Ausflug mit dem Boot zum Nikki Beach Strand.

Achtung: mit der Bijouterie Sonderegger in Bern habe ich einen tollen Wettbewerb auf meiner Sky & Sea Reise laufen. Jeden Monat verlose ich einen Gutschein für CHF 500.– von der Bijouterie Sonderegger in Bern. Konkret also ende Juni, ende Juli und ende August. Die Wettbewerbsfrage folgt dann im Blogbeitrag per ende Juni – ziemlich sicher aus Portugal :-).

 

Collioure – ein wunderbarer Fleck auf Erden. Ich war zum ersten mal hier – nicht das letzte mal!

 

Zum Sky & Sea Blog passt jedoch viel besser ein Bericht über das Städtchen Collioure. Auf meinem Weg nach Marbella war Collioure meine erste Destination, welche ich mir en paar Stunden Zeit genommen habe. Gerne möchte ich mich meinen Lesern ein paar Eindrücke teilen. Das kleine Dörfchen kurz vor der Spanischen Grenze ist ein Traum. Man wird schon beim Hinfahren sofort in dessen Bann gezogen. Kleine wenige Strassen schlängeln sich durch Weingebiete und Plantagen. Plötzlich sieht man das Meer. Von weitem ein Schloss, eine Kirche und eine Kapelle. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Seefahrer zu früher Zeit ein magisches Gefühl hatten, wenn sie diesen Ort zum ersten mal sahen.

 

Majestätisch – die kleine Kappelle von Collioure.

 

Aufmerksam auf Collioure wurde ich durch einen Artikel „Mit dem Camper durch Frankreich“, welcher beschrieb wie die Maler den Ort lieben. Bereits 1904 reiste der Maler Henri Matisse mit seinem Künstlerkollegen André Derain in das verschlafene Fischerdorf. Beide liessen sich von der Farbenpracht am katalonischen Mittelmeer inspirieren. Die roten Ziegeldächer, die blauen Fensterläden, das zarte rosa der Hausfassaden, Segelboote am alten Hafen, die engen Gassen und der ungewöhnliche Turm der Kirche Notre Dame des Auges – all das muss das Künsterduo damals sehr beeindruckt haben.

 

Die Farben und die engen Gässchen sind wirklich einmalig in Collioure.

Dazu kommt das ungewöhnlich liebliche Licht. Man kann es kaum glauben; aber ich habe die Bilder zwischen 12 und 15  Uhr gemacht. Eigentlich ja gerade zu der Zeit, bei welcher man nicht fotografieren soll. Ich hatte etwas Glück, dass die Wolken dazu beitrugen, dass der Kontrast in einem anständigen Rahmen blieben. Gegessen habe ich dann schliesslich auch noch herrlich. Ein frischer Fisch mit Gemüse und speziellem Kartoffelstock. Mein Nachbar ein Einheimischer meinte; ich habe Glück – das Restaurant sei „keine Tourfalle“ :-)…

 

Collioure’s Stadtstrand – gut bewacht :-).

Blick auf die Kapelle von Collioure.

Eine Route mit rund 20 Plätzen zeigt in Collioure die Orte an denen Maler Matisse, Derain und die Künstlerkollegen die Staffeleien aufstellten. Entlang der Routen erläutern Tafeln mit Reproduktionen die Kunstwerke. Die Originale stehen heute beispielsweise im New Yorker Museum of Modern Art.

 

In Collioure hat es natürlich auch den einen oder anderen Touristen :-). Hier schon in der Reihe beim Schloss von Collioure.

 

 

You Might Also Like...

4 Comments

  • Reply
    Steve
    19. Juni 2018 at 18:26

    cooler Bericht, Remo, macht Lust auf Mee(h)r und auf die nächste Ausgabe. Weiterhin gute Reise

    • Reply
      RemoNeuhaus
      24. Juni 2018 at 17:45

      Hey my friend :-). Thanks für dein Feedback und deine Inputs. Darfst dir gerne meinen zweiten Artikel zu Gemüte führen. Habe deine Inputs muteinbezogen und hoffe es passt? Liebe Gruess Remo.

  • Reply
    Tanja
    21. Juni 2018 at 14:22

    Toller Blog lieber Remo
    Deine Bilder sind wiedermal erste Sahne

    • Reply
      RemoNeuhaus
      24. Juni 2018 at 17:43

      Liebe Tanja – ganz herzlichen dank für dein super Feedback. Das freut mich sehr :-)!

Leave a Reply